Erster STM-Sieg für Christian Bartacek
- Dienstag, 04. August 2009
Christian Bartacek konnte seinen ersten Staatsmeisterschaftslaufsieg in der Klasse 1/10 Tourenwagen Sport erzielen. Mike Klausner erzielte in der Klasse 1/8 den 2. Platz und fuhr einen neuen Streckenrekord!
Christian Bartacek und Mike Klausner nahmen an diesem sonnigen Wochenende den 4. Staatsmeisterschaftslauf beim MAC-Amstetten wie gewohnt in mehreren Klassen in Angriff. Christian in der Klasse 1/8 sowie in der Sport-Klasse der Tourenwagen 1/10, Mike in den Klassen 1/8 und 1/10 Top. Hermann Berger startete ebenfalls in der Top-Klasse. Bereits in den Vorläufen zeigte sich, dass die PSV-Fahrer in den Finali um die vorderen Ränge mitmischen können. So konnten sich Christian in der Sport-Klasse als auch Mike in der Klasse 1/8 in den 1/2-Finalläufen jeweils den Sieg und somit Startplatz 1 im Finale sichern. Im Finale der Top-Klasse qualifizierten sich Mike für den Startplatz 4 und Hermann für Startplatz 7.
Der erste Finallauf, jener der Klasse Tourenwagen 1/10 Sport wurde für unseren angereisten Fan-Club gleich zur Geduldsprobe. Christian konnte sich sofort an die Spitze setzen und mit schnellen Rundenzeiten einen Vorsprung von einer halben Runde herausfahren. Bei den ersten Überrundungen kam es dann leider zu einer Kollision und er viel auf den 2. Platz zurück. Immer wieder gelang es Christian den Abstand zum Führenden zu verringern, weitere Überrundungen und kleine Unsicherheiten liesen aber keinen Angriff auf die Führung zu. Letztendlich konnter er sich die Führung zurückerobern und seinen ersten Sieg in der Staatsmeisterschaft einfahren.
Das Finale der Klasse 1/8 war an Spannung nicht zu überbieten.
Von Beginn an setzten sich Mike und Gerhard Kandelhart vom Feld ab. Kandi folgte allerdings ständig in Schlagdistanz. Durch eine Berührung konnte Kandi sich an Mike vorbei schieben und in Führung gehen. Mike konnte sein Tempo noch etwas steigern. Mit 14.312 sec. führ er auch die bis Dato absolut schnellste Runde, die auf der Rennstreck in Greinsfurth jemals gefahren wurde. Die Führung wechselte immer wieder nach den Tankstopps. Wenn Mike zum Tanken fuhr, ging Kandi in Führung, fuhr Kandi wieder zum Tanken, war Mike immer gerade an der Boxenausfahrt vorbeigefahren, wenn Kandi vom Tankstop auf die Strecke zurück kam. Allerdings hatte Kandelhart eine andere Tankstop-Strategie, wodurch er einen Boxenhalt einsparen konnte. So musste Mike einen Vorsprung heraus fahren, der ihm die Führung auch nach seinem letzten Tankstopp erhalten liese. Dies ging sich gerade nicht aus, trotz wild gestikulierenden und anfeuernden Fanclub am Streckenrand, bei dem so mancher nahe am Nervenzusammenbruch war. Schließlich konnte Mike nach hartem Zweikampf den guten 2. Platz erzielen.
Auch das Finale in der Klasse 1/10 Top begann sehr vielversprechend für die Fahrer des PSV-Salzburg. Mike Klausner startete wie berichtet von Startplatz 4 und konnte zu Beginn sehr schnelle Runden hinlegen, die vor ihm platzierten Spannbruckner und Singer überholen und sich auf P2 behaupten. Hermann Berger hatte sich in den ersten Minuten auf P4 vorgearbeitet und konnte diesen bis zu seinem Ausfall, aufgrund eines technischen Defektes, halten. Im Zuge eines Zweikampf musste Mike leider einen heftigen Abflug hinnehmen, in dem sein Fahrzeug ebenfalls einen Schaden davontrug. Von da an waren keine schnellen Runden mehr möglich, wodurch er in den Platzierungen zurück viel. Somit belegte Hermann den 10. und Mike den 4. Platz. Der Sieg ging auch hier an Gerhard Kandelhart .
Ein erfreuliches, erforlgreiches Wochenende für die PSV-Fahrer. Zur Krönung haben sowohl Mike als auch Christian ihre Führung in der Gesamtwertung der Staatsmeisterschaft ausbauen können.
< Zurück | Weiter > |
---|